Titelbild

Heraus zum Roten 1. Mai
- 2023 -







GastrednerInnen


Anne Rieger



Anne Rieger, geb. 1944, Diplom-Psychologin für Arbeits- und Betriebspsychologie, Gewerkschaftssekretärin IG Metall Waiblingen (bei Stuttgart) 1987 bis 1995, 2. Bevollmächtigte IG Metall Waiblingen 1995 bis 2009, Landessprecherin VVN-Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten Baden-Württemberg 1990-2008, Co-Sprecherin Bundesausschuss Friedensratschlag und Mitglied im Landesvorstand der KPÖ Steiermark, lebt in Graz.


Peter Emorinken-Donatus


Fotograf: Francis Oghuma

Der 56 Jahre alte nigerianische Journalist, Preisträger des Panter-Preises 2022 der Tageszeitung (die taz), Bildungsreferent, Umweltaktivist und langjährige Gegner des Shell-Konzerns lebt seit mehr als 30 Jahren in Deutschland. Er ist u. a. Mitinitiator und Ex-Vorstandvorsitzender der Bewegung "Pay Day Africa", Mitbegründer und Sprecher der Bewegung "Bündnis Ökozidgesetz ", die sich mit dem Ziel der Kriminalisierung des Ökozids (schwerste Umweltverbrechen) gegründet hat.
Zusammen mit einigen in Deutschland lebenden Expert*innen aus dem Globalen Süden gründete er vor kurzem einen neuen BIPoC-Think-Tank: "Care & Repair - Decolonial Think-Tank For Environmental Justice". Bereit 1997 erhielt PETER EMORINKEN-DONATUS einen Preis vom "Busines Crime Control" für Zivilcourage und seinen Einsatz gegen Wirtschaftskriminalität. Aktuell forscht er über das Thema Flucht und Vertreibung in Zusammenhang mit Umwelt und Ökoziden.



In einer Resolution mit überwältigender Mehrheit (nur 7 Enthaltungen) stufte die UN-Vollversammlung am 28. Juli 2022 das Recht auf eine saubere, gesunde und nachhaltige Umwelt als Menschenrecht ein. Das ist in der Tat ein Meilenstein aber auch historisch-revolutionär. "Die Resolution wird helfen, ökologische Ungerechtigkeiten zu verringern, Lücken im Schutz zu schließen und Menschen zu stärken, besonders solche in vulnerablen Situationen wie Verteidiger ökologischer Menschenrechte, Kinder, Jugendliche, Frauen und indigene Völker", erklärte UN-Generalsekretär Antonio Guterres. Doch die Resolution ist rechtlich nicht bindend. Wie können die völkerrechtlichen Verpflichtungen dieser Resolution umgesetzt werden? Im Fokus meiner Rede steht die völkerrechtlich verbindliche Kriminalisierung von schwerster Umweltzerstörung (Ökozid) als eines der wichtigsten und effektivsten Instrumente zur Bekämpfung neo-koloniales Extraktivismus und der Zerstörung von Lebensgrundlagen sowie der Ausbeutung, Fluchtursachen, globalen Ungerechtigkeiten und kolonialen Kontinuitäten und somit zur Sicherung des Weltfriedens. Die jahrhundertelange rücksichtlose Zerstörung der Umwelt ist zweifelslos die Hauptursache für die bereits fortgeschrittene, von Menschen gemachte globale Klimakatastrophe bzw. Umweltkrise. Die globale Umweltkrise treibt die Klimakatastrophe immer weiter voran. Daher ist die dekoloniale und rassismuskritische Beleuchtung der verdeckten und verdrängten kolonialgeschichtlichen und neokolonialen Ursachen, Dynamiken und Auswirkungen der und die Verantwortlichkeiten (Wirtschafts- bzw. Umweltkriminalität) sowohl aus lokaler und globaler Perspektive enorm wichtig. Meine Rede beschäftigt sich daher zwangsläufig mit dem globalen Initiativen für bzw. Forderungen nach der völkerrechtlich verbindlichen Kriminalisierung schwerster Umweltverbrechen, sprich: Ökozidgesetz.


Musik


Attila The Stockbroker






Ossi Guitar

Ossi Guitar die "One Män Punk Bänd" aus Düren ist so viel und noch viel mehr...: -bissiger satirischer Songwriter (welcher eine "Skinhead Lady" (Songtitel) zur schmerzhaften Muse wählt), -spontaner antinationaler Straßenmusiker, -Zauberclown für Kinder, -schwarzhumoriger POP ART Zeichner, -Anarchoautor (sein letztes Buch "Spass mit Bullen" erschien im Siegener "Raubdruck Verlag") und und und... Und? Weil er der Szene in Siegen schon seit längerem freundlich verbunden ist, freut er sich riesig, beim ROTENMAI 2023, bewaffnet mit einer Stromgitarre und einem Laptop, anzutreten, um ein kleines Feuerwerk zwischen Punkliedermachermusik und Power Pop abzubrennen.... Weil, Ossi will vor allem nur eins: Spielen, Spielen, SPIELEN!


Wider die
Demut,
die Ruhe
und Ordnung
als einzige
Lebensäußerung.
Gegen
die stumpfe
Unterwerfung -
Leben!





Heraus zum Roten 1. Mai, rotermai@gh-siegen.de