Titelbild

Heraus zum Roten 1. Mai
- 2019 -


[Die RednerInnen] [Die Bands] [Der Button] [Die Zeitung]


 

 

 

Die RednerInnen

Dietmar Dath
verbrecherverlag.de/dietmar_dath

"Wo ein Mensch sagt: 'Ich habe diese oder jene Forderung, weil ich bei der Bildung von mehr Reichtum als meine Gesellschaft zur Selbsterhaltung braucht diese oder jene Rolle spiele - als Sklavin, Sklavenbesitzer, Lohnarbeiter oder Physikerin', wird Wichtigeres gesagt, als jeder Satz sagen kann, der mit: 'Ich als Mutter, als Rothaariger, als Normannin, als Hindu...' anfängt. Wer Gerechtigkeit nicht als Deutscher oder als Linkshänderin fordert, sondern als Gattungswesen, das allseitigen Reichtum schaffen kann, aber aufgrund der Einrichtung der Gesellschaft davon ausgeschlossen ist, diese Fähigkeiten im vollen Umfang zu verwirklichen und zu geniessen, begibt sich in den Klassenkampf".
(Dietmar Dath: Maschinenwinter. Wissen, Technik, Sozialismus. Eine Streitschrift. Frankfurt am Main, 2008, S. 27)


 

 

Özlem Alev Demirel
oezlem-alev-demirel.de

"Es braucht einen sozial und ökologischen Wandel, ebenso wie eine andere Handels- und Wirtschaftspolitik notwendig ist. In einer Zeit, in der die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter auseinanderklafft und in der Hass, Hetze und Rassismus um sich greifen, braucht es Widerspruch. Wir wollen die Kraft sein, die sich dieser Entwicklung mit möglichst vielen Menschen entgegenstellt und für sozialere, friedlichere und solidarischere Politik streitet. Eine andere Politik ist nötig und möglich."
Ölem Alev Demirel in "links-rot-wild".

[zurück zur Übersicht]

 

 

 

Die Bands

The Movement
facebook.com/themovementdk

"Sie tragen Anzüge. Denn der Mod Slogan: "Clean living under difficult circumstances" ist ihr Motto. Ihr Name steht für eben diese Bewegung, The Movement! Die Band hat sich zum Ziel gesetzt, die Jugend wachzurütteln und alles zu hinterfragen."

Destroying The Bourgeois Culture! + Lot's of beers and Rickenbacker Guitars!



 

 

Rogue Steady Orchestra
www.schurkenska.net

"So konsequent die inhaltliche Ausrichtung, so vielfältig gestaltet sich die Musik des Orchesters. Um bei tiefen Fahrwassern die nötige Wucht nicht zu verlieren, ist RSO jedes Mittel recht - rücksichtslos werden Stilelemente aus Ska, Punk, Swing, Reggae oder Rocksteady mit vollen Händen abgeschöpft und der musikalischen Verwertung zugeführt."



[zurück zur Übersicht]

 

 

 

Der Button

Seit dem Roten 1. Mai 2009 gibt es nun einen Soli-Button. Seitdem ist er eine feste Säule bei der Finanzierung unserer Veranstaltung. Greift zu!
Spenden sind selbstverständlich auch ohne Button jederzeit willkommen.


 

 

 

Die Zeitung

In den Jahren 1993, 1995 und 1999 gab es schon einmal Zeitungen zum Roten 1. Mai. Wobei die Ausgabe 1993 eine Sonderausgabe zum 1. Mai der CONTRAvinz war. Erscheinen soll die Zeitung am 1. Mai. Zumindest hier wird sie aber vorab schon einmal als Download zur Verfügung stehen. Aber jetzt noch nicht.

One Struggle - One Fight / Heraus zum Roten 1. Mai 2019

[zurück zur Übersicht]


Wider die
Demut,
die Ruhe
und Ordnung
als einzige
Lebensäußerung.
Gegen
die stumpfe
Unterwerfung -
Leben!





Heraus zum Roten 1. Mai, rotermai@gh-siegen.de